Den täglichen Lagebericht des "European Commission Monitoring and Information Centre" können Sie hier abrufen.
Allgemeine Lage:
Die
Hochwasserlage in großen Teilen von SACHSEN,
SACHSEN-ANHALT, THÜRINGEN, BAYERN und BADEN-WÜRTTEMBERG dauert weiter
an. An
einigen Orten haben die Behörden Evakuierungsmaßnahmen angeordnet.
Stellenweise kommt es inzwischen zum Ausfall von Wassergewinnungsanlagen
durch Überflutung. In den überfluteten Gebieten ist an vielen Orten aus Sicherheitsgründen die Stromversorgung abgeschaltet worden; dies hat auch Auswirkungen auf den Einsatz technischer Kommunikationsmittel.
Das zunächst erwartete starke Ansteigen der Rheinpegel ist derzeit nicht im ursprünglich befürchteten Umfang eingetreten. Dennoch bestehen insbesondere am Ober- und Mittelrhein Hochwassersituationen. Ob dies im weiteren zeitlichen Verlauf auch im Raum NORDRHEIN-WESTFALEN zu größeren Schadenslagen führen wird, ist derzeit noch nicht absehbar.
Das Deutsche Rote Kreuz ist im Einsatz für die Betroffenen des schweren Hochwassers. Entlang zahlreicher Flüsse hat das DRK Notunterkünfte eingerichtet, evakuiert Häuser und Pflegeeinrichtungen und rettet Menschen mit Booten oder Hubschraubern aus den Fluten. Das Führungs- und Lagezentrum des Deutschen Roten Kreuzes (FÜLZ) koordiniert die Einsätze und ruft zu Spenden auf für die Betroffenen des Hochwassers auf Spendenkonto: 41 41 41 bei der Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 370 205 00
Stichwort: Hochwasser
- Online-Spende: www.drk.de/onlinespende
Besondere Lage in WESTFALEN-LIPPE:
Der DRK-Landesverband WESTFALEN-LIPPE wurde durch FÜLZ beauftragt, aus seinem Logistikzentrum NOTTULN Ausstattung für die Einrichtung von Notunterkünften in den Raum LEIPZIG und DRESDEN zu liefern. Der Transport wird in den Nachtstunden von03jun auf 04jun durchgeführt. Außerdem läuft derzeit eine Abfrage zum Einsatz von Kräften und Gerät für Trinkwasseraufbereitung, Trinkwassertransport und Trinkwasserausgabe.
Mit witterungsbedingten Einsätzen der DRK-Kräfte des Bevölkerungsschutzes ist in WESTFALEN-LIPPE zum
jetzigen Zeitpunkt nicht zu rechnen.
DRK-LV WESTFALEN-LIPPE, Lage- und Alarmdienst
Stand: 031800jun13 (cbr)
--------------------------------------
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
Einsatzzentrale Landesverband
Fon/Fax: 0700 - 37 52 52 76
E-Mail: einsatzzentrale@alarmdienst.de
Hier werden die letzten 10 Nachrichten angezeigt. Altere Nachrichten bitte unter den dargestellten Monatsnamen abrufen ...