Den täglichen Lagebericht des "European Commission Monitoring and Information Centre" können Sie hier abrufen.
An alle DRK-Kreisverbände im DRK-LV WESTFALEN-LIPPE
mit der Bitte auch um Weitergabe an die Gliederungen und Gemeinschaften
Den Landesverband erreichen inzwischen zunehmend Anfragen zu Projektkooperationen aus den Gemeinschaften (z.B. JRK), Gliederungen und Einrichtungen (z.B. Kindertageseinrichtungen) für die Zusammenarbeit mit entsprechenden DRK-Gliederungen und Einrichtungen in den Hochwassergebieten.
Hierzu folgende Information, die mit dem Führungs- und Lagezentrum (FÜLZ) des Deutschen Roten Kreuzes abgestimmt ist:
DRK-Gliederungen und -Einrichtungen, die an Projektkooperationen für die Wiederaufbauphase interessiert sind, bieten diese nach Abklingen der aktuten Phase / Soforthilfephase unmittelbar dem gewünschten DRK / JRK-Zielpartner an und stimmen die Maßnahmen mit diesem ab. Sowohl die hilfeleistende DRK-Gliederung als auch der die Hilfe empfangende DRK-Verband teilen die Aufnahme einer solchen Kooperation dem jeweiligen Landesverband mit, damit auf diesem Weg eine gleichmäßige Unterstützung im gesamten Hochwassergebiet organisiert werden kann.
Dies ist jedoch dann keine Maßnahme der unmittelbaren Soforthilfe mehr, die über FÜLZ oder die Einsatzzentrale Landesverband betreut wird, sondern vollzieht sich im "täglichen Dienst" des DRK. Ansprechpartner sind damit in der allgemeinen Aufbauorganisation angesiedelt, je nach Aufgabenfeld (im DRK-LV WESTFALEN-LIPPE also z.B. für die Kindertageseinrichtungen in der Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit, für das Jugendrotkreuz in der Servicestelle Ehrenamt).
Diese Regelung gilt zunächst vorläufig und kann ggf. - je nach weiterer Entwicklung - modifiziert werden.
Wir bitten um Beachtung und danken bereits jetzt allen DRK-Gliederungen und -Einrichtungen, die sich in der kommenden Zeit an der weitergehenden Wiederaufbauhilfe in den Hochwassergebieten beteiligen wollen, für ihr Engagement und ihre Unterstützung.
gez. Brodesser LBa
--------------------------------------
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
Einsatzzentrale Landesverband
Fon/Fax: 0700 - 37 52 52 76
E-Mail: einsatzzentrale@alarmdienst.de
Hier werden die letzten 10 Nachrichten angezeigt. Altere Nachrichten bitte unter den dargestellten Monatsnamen abrufen ...