Den täglichen Lagebericht des "European Commission Monitoring and Information Centre" können Sie hier abrufen.
Uns liegen aktuelle zusammenfassende Informationen des Türkischen Roten Halbmonds (Turkish Red Crescent Society TRCS) zur Lage im türkischen Erdbebengebiet und den Hilfsmaßnahmen der TRCS vor.
Der Bericht steht - englischsprachig - hier zur Verfügung.Da wir derzeit regelmäßig angesprochen werden, ob ein Personaleinsatz aus Deutschland erforderlich werden wird, hier die entsprechende Auskunft der TRCS (inoffizielle Übersetzung durch den LV):
"Der Iranische Rote Halbmond als die räumlich zu den betroffenen Gebieten nächstliegende Schwestergesellschaft hat dringlich seine Teams und Hilfsgüter (300 Zelte, 1.500 Decken und 2.500 ready-to-eat-Pakete) mit Zustimmung durch den Türkischen Roten Halbmond im Katastrophengebiet zum Einsatz gebracht; die Teams des Iranischen Roten Halbmond arbeiten dabei in enger Zusammenarbeit mit den Teams des Türkischen Roten Halbmonds.
Andere Nationale Rotkreuz- oder Rothalbmoindgesellschaften werden derzeit im Einsatzgebiet nicht benötigt, wir danken aber für die Unterstützungsangebote durch die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften und alle beteiligten Schwestergesellschaften."
Quelle: IFRC
Bezüglich Spendenanfragen (Geld-, keine Sachspenden) machen wir nochmals auf das gestrige Rundschreiben aufmerksam. Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Türkischen Roten Halbmonds werden erbeten auf das
DRK-Spendenkonto 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
--------------------------------------
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
Einsatzzentrale Landesverband
Fon/Fax: 0700 - 37 52 52 76
E-Mail: einsatzzentrale@alarmdienst.de
Hier werden die letzten 10 Nachrichten angezeigt. Altere Nachrichten bitte unter den dargestellten Monatsnamen abrufen ...