www.alarmdienst.de
Infosystem der Einsatzzentrale
DRK-LV Westfalen-Lippe
Den täglichen Lagebericht des "European Commission Monitoring and Information Centre" können Sie hier abrufen.
27.10.11
Erdbeben TÜRKEI; Hilfsgüterflug des DRK
Ein Hilfsflug des Deutschen Roten Kreuzes für die Erdbebenopfer in der Türkei startet am Freitag vom Flughafen Schönefeld in Berlin. An Bord sind 500 Familienzelte, 2.500 Decken und 14 Heizöfen. Claus Muchow aus Steinfurt wird den Transport begleiten. Das deutsche Auswärtige Amt unterstützt den Flug.
Das DRK bittet weiter um Spenden für die Erdbebenhilfe: Spendenkonto: 41 41 41 Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 370 205 00 Stichwort: Türkei
Uns liegen aktuelle zusammenfassende Informationen des Türkischen Roten Halbmonds (Turkish Red Crescent Society TRCS) zur Lage im türkischen Erdbebengebiet und den Hilfsmaßnahmen der TRCS vor. Der Bericht steht - englischsprachig - hier zur Verfügung.
Da wir derzeit regelmäßig angesprochen werden, ob ein Personaleinsatz aus Deutschland erforderlich werden wird, hier die entsprechende Auskunft der TRCS (inoffizielle Übersetzung durch den LV):
"Der Iranische Rote Halbmond als die räumlich zu den betroffenen Gebieten nächstliegende Schwestergesellschaft hat dringlich seine Teams und Hilfsgüter (300 Zelte, 1.500 Decken und 2.500 ready-to-eat-Pakete) mit Zustimmung durch den Türkischen Roten Halbmond im Katastrophengebiet zum Einsatz gebracht; die Teams des Iranischen Roten Halbmond arbeiten dabei in enger Zusammenarbeit mit den Teams des Türkischen Roten Halbmonds.
Andere Nationale Rotkreuz- oder Rothalbmoindgesellschaften werden derzeit im Einsatzgebiet nicht benötigt, wir danken aber für die Unterstützungsangebote durch die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften und alle beteiligten Schwestergesellschaften."
Quelle: IFRC
Bezüglich Spendenanfragen (Geld-, keine Sachspenden) machen wir nochmals auf das gestrige Rundschreiben aufmerksam. Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Türkischen Roten Halbmonds werden erbeten auf das
DRK-Spendenkonto 41 41 41 Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00
Erdbeben TÜRKEI; Informationen des Türkischen Roten Halbmonds in türkischer Sprache
Der Türkische Rote Halbmond (Türk Kızılayı) stellt auf seiner Facebook-Seite aktuelle zur Lage und zu den Hilfsmaßnahmen nach dem Erdbeben in türkischer Sprache zur Verfügung. Bitte verweisen Sie Anfrager ggf. auf diese Seite unter https://www.facebook.com/KizilayTR?sk=wall
Erdbeben TÜRKEI; aktuelle Informationen des Türkischen Roten Halbmonds
Folgende aktuelle Information liegt uns zur Zeit seitens des Türkischen Roten Halbmonds vor (inoffizielle Übersetzung durch LV Westfalen-Lippe):
"Nach den ersten Lageinformationen hat der Türkische Rote Halbmond in VAN unverzüglich Maßnahmen eingeleitet, um den Bedürfnissen der Opfer gerecht zu werden. Hierzu wurden seine regionalen und lokalen "Disaster Management Centers" eingesetzt. Disaster Response Teams, begleitet von Freiwilligen, haben bislang 8.256 Familienzelte, 8 Mehrzweckzelte, 25.104 Decken, 4.000 Öfen, 1.719 Kochsets, 1.064 Lebensmittelpakete für Familien, 27.575 Fertigmahlzeiten und 28.000 Flaschen Wasser in das Katastrophengebietgebiet geliefert. Das zentrale "Crisis Management Desk" des Türkischen Roten Halbmonds arbeitet im 24 Stunden-Dienst, um den Einsatz zu führen und landesweite Bemühungen innerhalb des Türkischen Roten Halbmonds zu koordinieren."
Erdbeben TÜRKEI; hier: Kurzlageinformation der IFRC
Das Erdbeben, das am 23oct mit einer Stärke von 7.2 die Region VAN getroffen hat, ist das stärkste, das sich in der TÜRKEI in den vergangenen zehn Jahren ereignete und vergleichbar mit dem Erdbeben im Jahre 2010 in HAITI.
Ca. 80 Todesopfer sind bisher bestätigt und es ist zu befürchten, dass diese Zahl weiter ansteigen wird.
Seitens des Türkischen Roten Halbmonds sind inzwischen mehr als 2.000 Zelte, 7.500 Wolldecken, 100 Öfen, Brot, Wasser und Lebensmittelpakete in das betroffene Gebiet auf den Weg gebracht worden. Weitere Vorräte werden derzeit für die Verteilung vorbereitet.
Der Türkische Rote Halbmond ist in die Hilfsmaßnahmen nach dem Erdbeben der Stärke 7.2 in der Region VAN eingebunden. Wegen des kalten Klimas in dem gebirgigen Gebiet ist eine der Prioritäten, die Betroffenen mit warmen Decken gegen die Kälte zu versorgen. Außerdem bereitet der Türkische Rote Halbmond die Versorgung mit Trinkwasser und den Einsatz schweren Geräts vor. Quelle: IFRC
Ein schweres Erdbeben hat am 23oct den Osten der Türkei erschüttert. Das Epizentrum liegt in der Nähe der Stadt VAN. GDACS-Informationen über Lage und Größe des Erdbebengebietes finden Sie hier. Lt. Presseberichten rechnet die türkische Erdbebenwarte mit 500 bis 1000 Toten (Quelle: tagesschau.de). Nähere Informationen des Türkischen Roten Halbmonds oder von IFRC liegen bis zur Stunde noch nicht vor.