Den täglichen Lagebericht des "European Commission Monitoring and Information Centre" können Sie hier abrufen.
Der Deutsche Wetterdienst hat eine UnwetterVORwarnung für NRW herausgegeben,
gültig von: Donnerstag, 16.12.2010 08:00 Uhr
bis: Donnerstag, 16.12.2010 21:00 Uhr
"Am Donnerstag besteht UNWETTERgefahr zunehmend kräftige Schneefälle und starke bis stürmische Böen aus westlichen Richtungen. Vor allem im Mittelgebirgsraum drohen starke SCHNEEVERWEHUNGEN, Schneebruch und zum Teil unpassierbare Straßen.
Ob konkrete Unwetterwarnungen auch für die Niederungen im Rheinland, Westmünsterland und dem westlichem Ruhrgebiet erfolgen, ist noch unsicher. Dort wird mit einer vorübergehenden Milderung auch Regen oder Schneeregen fallen, wobei GLATTEIS nicht ausgeschlossen ist. Durch die im Laufe des Nachmittags wieder zunehmend hohe Gefahr von Schnee-, zum Abend auch Eisglätte durch Überfrieren werden auch dort massive Verkehrsbehinderungen erwartet. Betroffen sind auch die Autobahnen.
Voraussichtliche Neuschneemengen ab Donnerstagmorgen, Höhepunkt am Nachmittag und Abend: Westen um 5, sonst 5-10, im Mittelgebirgsraum 10-15, im Bergischen Land 15-20 cm!"
Die Einsatzzentrale Landesverband empfiehlt allen Kreisverbänden, Gliederungen und Einheiten, auf mögliche wetterbedingte Einsätze vorbereitet zu sein. Hierzu gehören insbesondere durch Schneelagen bedingte Stausituationen auf Autobahnen und Fernstraßen, aber auch im örtlichen Bereich. Durch Straßenglätte ist ein Anstieg der Zahl von Verkehrsunfällen möglich.
Da durch die Wettersituation auch die Belieferung von Lebensmittelmärkten etc. eingeschränkt sein kann, sollten Sie Ihre Bevorratung für mögliche Betreuungseinsätze überprüfen und ggf. ergänzen.
--------------------------------------
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
Einsatzzentrale Landesverband
Fon/Fax: 0700 - 37 52 52 76
E-Mail: einsatzzentrale@alarmdienst.de
Hier werden die letzten 10 Nachrichten angezeigt. Altere Nachrichten bitte unter den dargestellten Monatsnamen abrufen ...