Den täglichen Lagebericht des "European Commission Monitoring and Information Centre" können Sie hier abrufen.
Der Deutsche Wetterdienst hat die nachstehende Vorwarninformation für NRW herausgegeben. Bitte beachten Sie die Wetterlage aufmerksam, um ggf. auf Einsatzlagen rasch reagieren zu können. /cbr
[Zitat]
VHDL32 DWEH 070740
Deutscher Wetterdienst
ACHTUNG! Dies ist eine Vorwarninformation!
WARNLAGEBERICHT für Nordrhein-Westfalen
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Samstag, 07.09.13, 09:40 Uhr
Aufkommende starke Gewitter, ab dem Nachmittag vorwiegend in der Mitte und im Osten lokal Unwetter möglich. In der Nacht starker gewittriger Regen.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 08.09.13, 09:40 Uhr:
Von Westen her greift eine Kaltfront auf das Vorhersagegebiet über. Im Vorfeld kommt es zu teils kräftigen Gewittern, während an der Front mit starken Regen zu rechnen ist.
Heute bilden sich gebietsweise starke GEWITTER mit STARKREGEN über 15 Litern pro Quadratmeter und Stunde, kleinkörnigem Hagel und STURMBÖEN um 70 km/h (BFT 8) aus Südost bis Südwest. Ab dem Nachmittag können auch vorwiegend in der Mitte und im Osten teils SCHWERE GEWITTER mit heftigem STARKREGEN von örtlich über 25 mm in kurzer Zeit auftreten (UNWETTER). Auch HAGEL und STURMBÖEN sind möglich. In der Nacht greift gebietsweise heftiger, gewittriger STARKREGEN auf das Vorhersagegebiet über. Dabei sind örtlich Niederschlagsmengen von über 40 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden möglich (UNWETTER). Anfangs kann es noch zu STARKEN bis STÜRMISCHEN BÖEN kommen.
Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 07.09.13, 15:40 Uhr
Karsten Mix
[Zitat Ende]
--------------------------------------
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
Einsatzzentrale Landesverband
Fon/Fax: 0700 - 37 52 52 76
E-Mail: einsatzzentrale@alarmdienst.de
Hier werden die letzten 10 Nachrichten angezeigt. Altere Nachrichten bitte unter den dargestellten Monatsnamen abrufen ...