www.alarmdienst.de
Infosystem der Einsatzzentrale
DRK-LV Westfalen-Lippe
Den täglichen Lagebericht des "European Commission Monitoring and Information Centre" können Sie hier abrufen.
27.7.12
Vorwarninformation des Deutschen Wetterdienstes
Der Deutsche Wetterdienst hat die nachstehende Vorwarninformation herausgegeben. Bitte beachten Sie die Wetterlage in Ihrem Bereich aufmerksam, um auf mögliche Einsatzlagen vorbereitet zu sein.
[Zitat]
ACHTUNG! Dies ist eine Vorwarninformation!
WARNLAGEBERICHT für Nordrhein-Westfalen
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Freitag, 27.07.12, 10:31 Uhr Schwül-heiß, nachmittags vereinzelt, abends und nachts verbreitet SCHWERE GEWITTER mit heftigem Starkregen, schweren Sturmböen und Hagel. Am Samstag nur noch im Süden einzelne Gewitter und deutlich kühler.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden bis Samstag, 28.07.12, 10:31 Uhr:
Heute und am Samstag kommt Nordrhein-Westfalen zunehmend unter den Einfluss eines sich von Frankreich nähernden Gewittertiefs.
SCHWERE GEWITTER ( UNWETTER) : Heute Nachmittag ist zunächst im Bergland, am Abend und in der Nacht von Westen her mit teils SCHWEREN GEWITTERN (Unwetter) zu rechnen. Dabei besteht die Gefahr von heftigem STARKREGEN mit 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter ( örtlich darüber), SCHWEREN STURMBÖEN um 90 km/h (Bft 10) sowie HAGEL.
Wärmebelastung: Tagsüber wird nochmals eine starke Wärmebelastung erwartet. [Zitat Ende]
Der Deutsche Wetterdienst warnt für die nächsten Tage vor zunehmender Wärmebelastung. Insbesondere Personen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind gefährdet und sollten sich vor übermäßiger Anstrengung schützen.
--------------------------------------
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
Einsatzzentrale Landesverband
Fon/Fax: 0700 - 37 52 52 76
E-Mail: einsatzzentrale@alarmdienst.de
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 05.07.12, 21:30 Uhr
Nachts nur vereinzelt, am Freitag wieder mehr Schauer und Gewitter, nachmittags Wetterbesserung
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden
bis Freitag, 06.07.12, 21:30 Uhr:
Feuchte Warmluft bestimmt das Wetter in Nordrhein-Westfalen.
GEWITTER/STARKREGEN/STURMBÖEN/HAGEL:
In der Nacht zum Freitag ist noch mit einzelnen Gewittern zu rechnen.
Am Freitag bilden sich erneut GEWITTER mit STARKREGEN, HAGEL und STURMBÖEN. Nachmittags setzt von Westen und Südwesten her Wetterberuhigung ein.
Der Deutsche Wetterdienst ESSEN hat eine erneute Vorwarninformation für den heutigen und morgigen Tag herausgegeben. Wir bitten um Beachtung!
VHDL32 DWEH 051252 Deutscher Wetterdienst
ACHTUNG! Dies ist eine Vorwarninformation!
WARNLAGEBERICHT für Nordrhein-Westfalen
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag, 05.07.12, 14:52 Uhr Kräftige Gewitter, örtlich Unwettergefahr. Schwülwarm.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden bis Freitag, 06.07.12, 14:52 Uhr:
Feuchte Warmluft bestimmt das Wetter in Nordrhein-Westfalen. Dabei ziehen mehrere Gewitterfronten über uns hinweg.
GEWITTER/STARKREGEN/STURMBÖEN/HAGEL: Am Nachmittag und Abend teils kräftige GEWITTER. Dabei besteht Gefahr von STARKREGEN mit Mengen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Vereinzelt können auch STURMBÖEN um 75 km/h (Bft 8 bis 9) auftreten. Örtlich treten UNWETTER mit HEFTIGEM STARKREGEN um 35 Liter pro Quadratmeter, lokal auch um 70 Liter pro Quadratmeter, in kurzer Zeit und HAGEL mit Korndurchmesser um 2 cm auf.
In der Nacht zum Freitag ist mit weiteren teils kräftigen GEWITTERN zu rechnen.
Am Freitag bilden sich vorwiegend in Westfalen erneut GEWITTER mit STARKREGEN, die lokal mit Regenmengen um 30 Liter/Quadratmeter und HAGEL auch UNWETTERartig ausfallen können.
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag, 05.07.12, 09:13 Uhr Im Tagesverlauf aufkommende, teils kräftige Gewitter, örtlich Unwettergefahr. Auch im weiteren Verlauf teils schwere Gewitter möglich.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden bis Freitag, 06.07.12, 09:13 Uhr:
Auf der Vorderseite eines Tiefs mit Kern über Südwestengland und der Bretagne wird feuchte Warmluft nach Nordrhein-Westfalen geführt. Von Westen greift dabei eine Gewitterfront auf das Vorhersagegebiet über.
GEWITTER/STARKREGEN/STURMBÖEN/HAGEL: Gegen Mittag bilden sich teils kräftige Gewitter. Dabei besteht vor allem die Gefahr von Starkregen mit Mengen um 20 Liter pro Quadratmeter. Vereinzelt können auch Sturmböen um 75 km/h auftreten. Örtlich treten UNWETTERARTIG Entwicklungen mit HEFTIGEM STARKREGEN um 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und HAGEL mit Korndurchmesser um 2 cm auf.
In der Nacht zum Freitag halten die teils kräftigen GEWITTER an und klingen erst im Verlauf der Nacht zögerlich ab.
Am Freitag bilden sich vorwiegend im Osten erneut GEWITTER mit STARKREGEN, die lokal mit Niederschlagsengen um 30 mm und HAGEL auch UNWETTERARTIG ausfallen können.